Digitale Plattform für regionale Produkte

Projektstand: Prozesse definieren, programmieren, publizieren

 

Trägerschaft: Marc Böhler, Ziegelhof GmbH

Projektvorhaben

Der Thurgau bietet weit mehr als nur frisches Gemüse und süsse Früchte. Es gibt zahlreiche kleine Hofläden und engagierte Produzentinnen. Für die Konsument:innen ist die Erhältlichkeit der Produkte jedoch nicht immer so einfach. Man muss rausfahren, das Produkt kommt aus einer andren Ecke im Kanton oder andere Hürden stehen für einen Kauf im Wege. 

 

Das Projekt digitale Plattform bietet einen Online-Hofladen, auf dem Konsumenten regionale Spezialitäten entdecken, bestellen und direkt nach Hause liefern lassen können. Gleichzeitig vernetzt die Plattform Direktvermarkter untereinander und erleichtert die Organisation von Transporten. 

 

Zudem sollen auf der Plattform saisonal auch deklassiertes Gemüse oder Früchte angeboten werden. 

 

Projektziele 

  • Steigerung des Absatzes regionaler Produkte
  • Unterstützung von Thurgauer Direktvermarktern
  • Einfacherer Zugang zu regionalen Lebensmitteln für Konsumenten
  • Reduktion von Food Waste
  • Förderung der Vernetzung und Kommunikation zwischen Produzenten, Konsumenten und Verarbeiter

Massnahmen 

  • Ein Online-Shop mit direkter Bestell- und Liefermöglichkeit für regionale Produkte

  • Bündelung des Angebots auf einer Plattform mit ausführlichen Informationen zu Produkten und Produzenten

  • Verbesserung der Verfügbarkeit durch Lieferservice 

  • Vernetzung von Produzenten und Hofläden, um den regionalen Handel effizienter zu gestalten

 

 Wer mehr über die Initianten dieses Projekts erfahren möchten: 

www.salat.ch